Chieftain's Islay Mixture

  • 100g Aufgeraucht und ausverkauft 17,90 € 1 KG = 179,00 €
CHIEFTAIN‘S - ISLAY MIXTURE

Geschmacksrichtung: schottisch

Virginiatabake verschiedener Schnittarten und -breiten und dunkler Cavendish bilden die Basis dieser Mischung, die durch Latakia, Orient und etwas Perique Würze erhält.

AROMA: Chieftain‘s Islay Whiskey
SCHNITTART: Mixture
ABPACKUNG: 100g Dose

Auszug aus dem Dosenetikett:
Kräftig vollmundig, würzig sind die Eigenschaften, die diesen Tabak am besten charakterisieren.... Die anspruchsvolle Mischung basiert auf Orange und Red Virginas und einer guten Portion rauchigen L a t a k i a s in Kombination mit exotisch-blumigem Orient,...
Chieftain
  • Marke Chieftain
  • Tabak Burley, Black Cavendish, Virginia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Tabakstärke stark
  • Würze Sehr mild
  • Raumduft (1-5) 2
  • Aroma Tabak
  • Einzelverpackung Dose
Details

Genuss

Chieftain´s Islay Mixture besteht aus Ready Rubbed-Tabaken und enthält Virginia, Dark Fired Kentucky, Burley und Black Cavendish. Ein wenig Perique gibt der Mischung noch mehr Kraft und Würze. Nach monatelanger Lagerung in Eichenfässern des berühmten Chieftain’s Caol Ila Islay Whiskys hat der Tabak einen kräftig rauchigen und nostalgischen Geschmack. Der Nikotingehalt ist jedoch recht hoch, was passionierte Raucher durchaus genießen werden. Gleich nach dem Öffnen der Dose weht uns ein malzig-rauchiger Duft an. Stopfen und Anzünden gelingen problemlos, weil der Tabak perfekt vorbereitet und gelagert ist. Der Rauch schmeckt intensiv nach einem guten, milden Whisky. Der Raumduft ist sehr würzig und wird auch von Nichtrauchern als angenehm gediegen und old-fashioned empfunden. Der Abbrand ist gleichmäßig und angenehm kühl. Das schöne Whiskyaroma bleibt bis zum Schluss erhalten.

Hintergrund

Der traditionsreiche schottische Whiskyhersteller Chieftain´s hatte die Idee, die perfekte Verbindung von Rauchgenuss und Whiskytrinken zu kreieren. Er ließ beim  bekannten deutschen Tabakproduzenten Kohlhase & Kopp die hier beschriebene Chieftain´s Islay Mixture entwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bietet ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Das i-Tüpfelchen des Genusses wäre dann noch die Verwendung einer Chieftain`s Islay-Pfeife. Eine Chieftain´s Balance oder One-Finger-Pfeife vermittelt ganz intensiv das schottische Highland-Flair und rundet den Rauchgenuss perfekt ab.

Fazit

Dieser Pfeifentabak hat sich schon wenige Jahre nach seiner Einführung einen Namen gemacht. Das außergewöhnliche Geschmackserlebnis lässt Liebhaber eines kräftigen und ausdrucksstarken Tabaks voll auf ihre Kosten kommen. Wer Whisky liebt, sollte Chieftain´s Islay Mixture unbedingt probieren.