Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

23 Artikel

23 Artikel

Clubmaster Zigarillos – Qualität made in Germany

Seit 1973 sind Zigarillos von Clubmaster in Deutschland erhältlich. Sie werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten, bei den meisten Zigarillos gibt es eine Sumatra- und eine Brazil-Linie. Ihre feinen Tabake sorgen für einen aromatischen Genuss, der von Produkt zu Produkt etwas andere Akzente setzt. Hergestellt werden die Clubmaster Zigarillos in Königslutter von der Firma Arnold André. Mit den Brasil- und Sumatra-Produkten ist diese seit dem ersten Verkauf immer noch Marktführer in ihrem Segment.

Arnold André – ein Unternehmen am Puls der Zeit

Seit ihrer Gründung 1851 hat sich die Firma Arnold André immer wieder als Vorreiter einer hochwertigen Zigarrenkultur in Deutschland verstanden. Am Standort Bünde, den sie als Zweigniederlassung des Osnabrücker Unternehmens zunächst innehatte, entwickelte sich Arnold André stetig zu einem der wichtigsten Zigarren-Produzenten in der Region. Ihren Durchbruch feierte die Firma aber erst rund hundert Jahre nach ihrer Gründung. Dank der Umstellung der Zigarrenherstellung auf eine maschinelle Fertigungsweise Mitte der 1950er Jahre konnte Arnold André kostengünstig eine große Nachfrage befriedigen, die die Einführung der Marke „Handelsgold“ ausgelöst hatte. Diese war die erste in der ganzen Bundesrepublik verbreitete Marke, die neben dem VW-Käfer und dem Nierentisch schnell zu einer Ikone der Wirtschaftswunder-Zeit wurde. Der riesige Absatz ermöglichte dann die Eröffnung eines zweiten Standortes in Königslutter.

In den folgenden zwei Jahrzehnten hatte Arnold André mit einem Rückgang von Absatz und Produktion zu kämpfen. Die bislang produzierten Formate wie der traditionelle Stumpen galten nicht mehr als modern. Das medial aufbereitete Thema „Rauchen und Gesundheit“ verunsicherte zunehmend die Kunden des Unternehmens, so dass sich Arnold André bemühte, neue Kunden anzusprechen. Dafür wurden nun Sumatra- und Brazil-Zigarillos eingeführt, die auch für Raucher mit erlesenen Ansprüchen attraktiv waren. Zudem setzte man auf eine Vielfalt von Marken. Neben den Clubmaster Zigarillos wurden auch neue Formate bei Elbaco, Bachschmidt und Garves eingeführt. Mittlerweile operiert Arnold André auch auf dem internationalen Markt. Investoren aus europäischen Ländern wie der schwedische Konzern Swedish Match halten Anteile der Firma. Das Unternehmen findet auch immer wieder wichtige Partner, mit denen gemeinsame Produkte konzipiert oder Vertriebswege genutzt werden. So kooperiert Arnold André mit der Oettinger-Davidoff-Group, der Manifatture Sigaro Toscana und J. Cortez Cigars.

Von Cigarillo bis Pantanella – Clubmaster-Zigarren in vielen Formaten

Die ersten Zigarren von Clubmaster waren die klassischen Sumatra- und Brazil-Zigarillos. Beide Shortfiller zeichnen sich durch einen würzigen Geschmack aus, in dem süße Noten zum Tragen kommen. Während die Sumatra-Ausgabe ein helles Deckblatt aufweist und insgesamt etwas milder ist, entfaltet sich bei der Brazil-Variante die Würze vollmundig. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Angebot von Clubmaster Zigarillos kontinuierlich erweitert. Neben Langformen beliebter Zigarillos wie der Long Brazil oder Long Sumatra wurden dem Sortiment vor allem aromatisierte Formate hinzugefügt. So überrascht die Pantanella als erste Clubmaster-Zigarre mit einem vollen Vanille-Aroma. Aber auch die kleinformatigen Clubmaster Mini Filter Zigarillos erweisen sich durch ihr erdiges Aroma als vollwertige Mitglieder der Familie von Clubmaster Zigarillos und Zigarren.