Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

1 Artikel

1 Artikel

El Mito de la Palma Zigarren - kanarische Zigarrenkultur

Wenn man an die Epizentren der edlen Tabakkultur denkt, kommt einem zunächst der karibische Raum in den Sinn. Kuba, das auf eine lange Zigarrentradition zurückblicken kann oder die Dominikanische Republik sind für ihre hochwertigen Marken bekannt. Europäische Zigarren sind da eher auf dem zweiten Rang der internationalen Bekanntheit zu finden. Dies lässt sich vor allem durch das deutlich kältere Klima auf dem alten Kontinent erklären. Jedoch erstrecken sich Gebiete einzelner europäischer Staaten großflächig Richtung Süden. So zum Beispiel Spanien, das vor der Küste Marokkos mit den Kanarischen Inseln äquatoriales Klima genießt.

Auf der nordöstlichen Insel „La Palma“ werden die El Mito de la Palma Zigarren hergestellt. Lange geleugnet und nicht beachtet, konnte der Tabakbauer Antonio Gonzales aus Breña Alta die Aufmerksamkeit des globalen Zigarrenmarktes auf die Kanarischen Inseln lenken. Importierte Samen aus der Karibik wurden modifiziert und so erst "kanarisch" gemacht, bis der Tabak für die erste El Mito de la Palma Zigarre gefertigt war. Vor allem die geologischen Gegebenheiten der "Islas Canarias" bieten nach wie vor eine absolut einzigartige Verbindung aus vulkanischem Ursprung mit feuchtem, maritimem, aber ganzjährig warmem Klima. Diese Harmonie entwickelt einen unfassbar vitalen Boden, der gut zirkulieren kann und in dem zahlreiche Nährstoffe immer wieder neu entstehen.

Die seltene Einzigartigkeit der El Mito de la Palma Zigarren

Und nicht nur die Einlage ist heute reines Produkt der Kanarischen Inseln. Auch Deckblatt und Umblatt kommen von der spanischen Inselgruppe, die gerade heute noch eine limitierte Anzahl (25.000/Jahr) der Tabakerzeugnisse auf den Markt bringt und daher ihre Marke noch wertvoller macht. Grund dafür ist vor allem die Anbauweise: Die Terrassen, auf denen sich die Plantagen befinden, sind nicht besonders groß und daher in Pflege und Bewirtschaftung eher kostenintensiv. "Industriellere" Manufakturen würden dies vielleicht als Amateur-Zeugnis beurteilen, doch dem ist nicht so, ganz im Gegenteil. Die familiäre Atmosphäre, die bereits beim Anbau und bei der Verarbeitung der El Mito de la Palma Zigarren herrscht, schmeckt der fachkundige Genießer im Endprodukt. Die Herstellung umfasst 3 Fermentationen, wobei die dritte ganze vier Jahre umfasst, damit die Zigarren noch einmal nachfermentieren können.

In der Reihe der El Mito de la Palma Formate wie Corona, Panatela, No. 1 und der Piramide sticht nicht zuletzt die Robusto heraus, da sie durch ihre Größe die Aroma-Variationen am besten transportieren kann. Im ersten Rauchabschnitt zeichnet sich die Edición 2010 durch erdig-holzige, an Kaffee erinnernde Noten aus, die im Rauchverlauf von 45 bis 55 Minuten immer mehr in die süße Richtung gehen und sich zu Honig oder Zuckerrübe hin entwickeln.

Das einzigartige Erlebnis der El Mito de la Palma Zigarre kombinieren

So eignet sich die Marke logischerweise wegen ihres Seltenheitswertes vor allem für besondere Anlässe. Aficionados, die jedoch den geschmacklichen Wert dieser süßen Kakao-, Kaffee- und Schokoladennoten würdigen, können diese auch mit einem guten Getränk verbinden. Um die geschmackliche Diskrepanz nicht zu groß wirken zu lassen (auf die Gefahr hin, dass sich die edle Note der La Palma verliert), kann hier durchaus zum süßen Weißwein oder gar zum Bourbon gegriffen werden, beide werden sich den dominanten Richtungen der El Mito de la Palma Zigarre anschmiegen und diese perfekt komplettieren.