Noblego 5th Anniversary Culebra (3er Zopf)

  • Einzeln Aufgeraucht und ausverkauft 12,00 €
Es gibt Grund zu feiern: Unser kleiner Shop wird im November 2016 fünf Jahre und dieses Jubiläum möchten wir natürlich nicht ohne Sie begehen. Aus diesem Anlass haben wir getüftelt und getüftelt und mit einer befreundenden Manufaktur in Nicaragua eine Jubiläumszigarre entwickelt, die dieses Anlasses würdig ist: die Noblego 5th Anniversary Culebra. Der Clou: Sie erhalten drei Zigarren, die zu einem kleinen Zopf verzwirbelt wurden. Die Jubiläums Culebra aus mindestens 4 Jahre gereiftem Tabak ist standesgemäß in einer goldenen Dose verpackt und wartet nur darauf, von Ihnen ausgepackt zu werden. Doch zu lange sollten Sie nicht warten: Die Stückzahl ist auf 555 limitiert, da heißt es zuschlagen!
Noblego
  • Marke Noblego
  • Herkunft Nicaragua
  • Rauchdauer 20 bis 45 Min
  • Stärke Medium
  • Format Panetela
  • Deckblattherkunft Nicaragua
  • Einlage Nicaragua
  • Umblatt Nicaragua
  • Ringmaß 39
  • Länge (mm) 146
  • Durchmesser (mm) 15.5
  • Aroma Holz, Kaffee, Leder, Nuss, Zartbitter
  • Special Culebra
  • Konstruktion Longfiller
  • Würze Medium-aromatisch
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Kistenverpackung Metalldose
Details

Genuss

Culebras sind ja ein wahrlich ungewöhnliches Format: Drei Zigarren zu einem Zopf gebunden, da braucht man Fingerfertigkeit und gleich zwei Leute für die Endfertigung. Es versteht sich von selbst, dass nur die erfahrensten Roller solche Culabras anfertigen dürfen, denn schließlich werden die Zigarrenn gerade gerollt und dann erst gebunden - und das ohne das Zugverhalten zu beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz ist die Culebra ein tolles Format, das leider nur die wenigsten Marken anbieten. Aber nun zum Objekt der Begierde: Das Rosado auf der Noblego 5th Anniversary hat eine sanfte rot- bis mokkabraune Farbe und wirkt angemessen fest gerollt, trotz des gezwirbelten Looks. Das Deckblatt ist ölig und hat einen Kaltduft von Leder, Eichenholz und etwas Schokolade. Das erste Drittel startet mit deutlichen Leder-, Holz- und Nussnoten, sowie etwas süßem Kakao. Zudem ist in der Nase ein ganz leichter weißer Pfeffer zu spüren, der einen kitzelt. Zugverhalten und Rauchentwicklung sind einwandfrei. Im zweiten Drittel entwickelt sich eine deutliche, fast Vanilla-artige Süße, die die Würznoten vom Start vergessen lässt. Dunkler Kaffee, Schokolade und Eichenholz spielen sich in einen Einklang, der Rauch ist wunderbar cremig. Im letzten Drittel verabschiedet sich die Vanille erwartungsgemäß, auch wenn man sie noch wahrnimmt. Die Grundnoten bleiben weiter erhalen: Leder, dunkle Schokolade und Eichenholz. Abbrand und Zug sind erstaunlich konsistent und auf hohem Niveau, so dass wir diese Zigarre mit Freuden bis zum letzten Stummel wegrauchen. Tipp: Rauchen Sie diese ZIgarre langsam und gemütlich, erst dann entfaltet sie ihre vollen Aromen!

Hintergrund

Die Wahl einer Culebra Zigarre als Jubiläumszigarre erscheint ungewöhnlich, ist für Noblego-Gründer Benjamin Patock aber nur konsequent: "Ein Kern unserer Philosophie bestand schon immer in der Gemeinschaftlichkeit. Keine Firma kann alleine erfolgreich sein und auch Zigarren schmecken uns im Kreise anderer Genießer einfach besser. Darum haben wir in unserem Rauchsalon ja zum Beispiel auch keine Bistrotische und Loungesessel, sondern eine große Tafel, um die man sich gesellt und gemeinsam raucht." Eine Culebra ist schon beim Rollen ein Gemeinschaftswerk und bietet sich auch so perfekt zum Teilen mit Freunden an. Die Zigarre selbst ist dabei ein kleines Meisterwerk aus ausgesuchtem Tabak. Sowohl Umblatt und Einlage, als auch das schöne Nicaragua Jalapa Rosado Deckblatt sind mindestens vier Jahre gereift.

Um die Culebra ranken sich viele Mythen. Sie wurde als Zigarre für die Roller in den Fabriken entwickelt. Die einen sagen, dass den Rollern damals genau eine Zigarre pro Schicht zum Selbstrauchen zustand. Findige Roller wickelten daraufhin drei Zigarren zu einer zusammen, und hatten so direkt 3x den Rauchgenuss. Eine andere Geschichte sagt, dass die krummen Zigarren an die Roller besonders hochwertiger Zigarren verteilt wurden, um sofort erkennen zu können, wenn sich die Roller verbotenerweise eine der frisch gerollten geraden Zigarren ansteckten. So oder so: Ein ganz besonderes Format!

Fazit

Die Jubiläumszigarre ist nach dem großen Erfolg der Cenicero und Ultraboutique der dritte Streich des jungen Teams. Es ist nicht nur ein geschichtsträchtiges Format, sondern auch ein einmalig guter Smoke, den man am besten direkt mit Freunden teilt. Die auf 555 Stück limitierte Sonderedition überzeugt auf der ganzen Linie und lässt Genießerherzen höher schlagen. Probiertipp, wenn weg, dann weg!