Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Balmoral Zigarren – königlicher Rauchgenuss aus Holland

Shortfiller und Longfiller aus sorgfältig ausgewählten Tabaken in drei geschmackvollen Serien – das sind die Zigarren und Zigarillos der Marke Balmoral aus den Niederlanden. Feine Tabake aus Java, Sumatra, Brasilien und der Karibik werden mit edlen Deckblättern aus Sumatra, Brasilien oder Ecuador gekrönt. Die Vielfalt der Balmoral Zigarren bietet für jeden etwas – von mild bis medium-aromatisch – und ist wunderbar geeignet für Einsteiger.

Die Balmoral Zigarre als Traditionssymbol

Wer an dieser Stelle grübelt, was Holland und der in Schottland gelegene Sommersitz der Queen mit Zigarren zu tun haben, besinne sich auf die Geschichte: Einst verbrachten die britische Königin Victoria und ihr Gemahl Albert auf Schloss Balmoral ihren Sommerurlaub und waren so angetan, dass Albert das Schloss erwarb und ausbauen ließ. Seither gehört es der Britischen Königsfamilie. Bezeichnenderweise wardas Viktorianische Zeitalter eine Ära, in der das Geschäft mit dem Tabak und die Kreation von Tabakgenüssen in Europa aufblühten. Tugend, Wertigkeit und handwerkliches Können wurden hoch geschätzt, und Balmoral Zigarren werden seit 1895 und noch heute nach diesen Grundsätzen produziert. So beschreibt es der niederländische Hersteller Royal Agio Cigars, den es seit 1904 gibt und der immer noch in Familienhand ist. Die Marke Balmoral wurde 1983 von Royal Agio Cigars übernommen, und das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Duizel nahe Eindhoven führt das anspruchsvolle Erbe der Balmoral Zigarre bis heute mit wachsendem Erfolg fort.

Die Serie, mit der der Erfolg von Balmoral begann, wird noch immer produziert: die Balmoral Sumatra Selection. Tabak von der indonesischen Insel Sumatra wurde bereits lange vor dem Viktorianischen Zeitalter durch die britische United East India Company nach Europa gebracht. Die würzigen Geschmacksnoten wurden schnell beliebt und so ließ auch der Erfolg der Balmoral Zigarren aus der Sumatra Selection nicht lange auf sich warten. Die Einlagen der 15 verschiedenen Formate bestehen heute aus einer Tabakmischung aus der Karibik, Indonesien und Brasilien, die von indonesischen Um- und Deckblättern umhüllt werden. Die Formate umfassen sechs verschiedene Größenklassen – vom „Diana“-Zigarillo bis zur „Corona de Luxe“.

Balmoral Dominican und Royal Selection

Balmoral Zigarren gibt es in zwei weiteren Serien: Die Serie mit der geheimnisvollen Einlage aus einer karibischen Tabakkomposition heißt Balmoral Dominican Selection. Die karibischen Mischungen werden von dominikanischen Olor-Umblättern und Deckblättern aus Ecuador ergänzt und in der Balmoral-Fabrik in San Pedro de Macoris hergestellt. Neben Mini Cigarillos gibt es aus der Dominican Selection drei Panetela-Varianten und eine Corona, wahlweise im hübschen Alutubo.

Die Tabake für die Longfiller-Serie Balmoral Royal Selection reifen jeweils zwei bis drei Jahre. Die fertigen Zigarren gewinnen dann noch mal ein halbes Jahr unter Humidor-Bedingungen in Zedernholzatmosphäre an Raffinesse. Es gibt zwei Unterserien: die Claro Range und die Maduro Range. Die Balmoral Zigarre der Claro Range besteht aus einer Einlage mit dominikanischem Olor, Piloto (aus der Dominikanischen Republik) und brasilianischem Tabak aus der Region Bahia. Ein Umblatt aus dominikanischem Olor und ein in Ecuador im Schatten gewachsenes Connecticut-Deckblatt runden die insgesamt sechs Formate ab. Bei den Balmoral Zigarren der Maduro Range setzen sich Einlagen und Umblätter genauso zusammen, aber das Deckblatt ist ein mittelkräftiges, leuchtend dunkelbraunes Brazil-Blatt. Fünf Formate erwarten den Aficionado zu einem unkomplizierten Genuss mit Traditionsbewusstsein.