Die Barajita – hier entsteht der Blend

 

Die Barajita ist der Teil einer Zigarrenmanufaktur, in dem die richtige Mischung (englisch: Blend) einer Zigarre entsteht. Denn jede Zigarrenmarke und Vitola hat ihre eigene Tabakmischung, deren genaues Verhältnis nur der Maestro Ligador kennt. Der Maestro Ligador, zu Deutsch Mischmeister, weiß als einziger ganz genau, wie jede in der Fabrik hergestellte Zigarre zusammengesetzt ist. Er muss sogar mindestens ein Mal am Tag eine Rauchprobe nehmen, um einen gleichbleibend hochwertigen Geschmack zu garantieren. Der Maestro Ligador hat mit der eigentlichen Produktion aber nicht viel zu tun, er ist lediglich der Wächter des guten Geschmacks. Die anderen Arbeiter (Ligadores) in der Barajita überprüfen, sortieren und inspizieren die Tabakblätter, damit sie später richtig gemischt werden können.

 

Die Barajita

 

Daher kommt auch der Name Barajita. Denn als Barajita bezeichnet man eigentlich ein Kartenspiel. Dieses Wort wurde übernommen, weil das Sortieren der Tabakblätter dem Mischen eines Kartenspiels ähnelt. Denn wenn die bereits entrippten und gelagerten Blätter in ihren Behältnissen (Pacas) dort ankommen, müssen sie zunächst auf Grund verschiedener Kriterien sortiert werden. Dabei unterscheidet man zwischen dem Anbaugebiet, der Blattart (Ligero, Seco oder Volado), der Eignung als Deckblatt und auch der Farbe. Bevor die fertigen Zigarren in eine Kiste kommen, werden sie übrigens nochmal nach ihrer Farbe sortiert.

Aber zurück zur Barajita, die das eigentliche Herz einer jeden Zigarrenfabrik ist. Hier wird die Zigarre sozusagen von den Ligadores komponiert, währender der Maestro Ligador wie ein Dirigent vorgibt, wie die genaue Zusammensetzung ist. Die hier zusammengestellten Tabakbündel sind dann eigentlich schon fast bereit, um zu einer fertigen Zigarre gerollt zu werden. Von hier aus geht es noch in die La Galera de Torcido, wo der lose Tabak endlich Form annimmt. Jetzt kommt es nur noch auf die handwerkliche Leistung der Torcedors an, der Geschmack der Zigarre wurde bereits in der Barajita festgelegt beziehungsweise zusammengemischt.