Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

1 Artikel

1 Artikel

Camacho Zigarren – Churchills Lieblinge

Zu Ehren des einstigen britischen Premierministers und Zigarrenkenners Winston Churchill benannte Simon Camacho als erster eines seiner begehrtesten Zigarrenformate in „Churchill“ um. Und auch sonst bewies der Gründer der heute sehr erfolgreichen Zigarrenmarke Camacho Mut und Einfallsreichtum. Die Marke zählt heute mit zahlreichen Serien zu den beliebtesten aus Honduras und punktet mit hochwertigen, aromatischen Tabaken zu erstaunlich günstigen Preisen.

Von kubanischen Wurzeln zum Global Player

Simon Camacho, der Markengründer, musste 1961 Kuba verlassen und gründete zunächst in Miami eine Tabakfabrik. Die Camacho Zigarre genoss schnell internationales Ansehen. Auch als er die Produktion nach Nicaragua verlagerte, entwickelte sich die Marke prächtig. Bis zu Camachos Lebensende 1990 produzierte sein Unternehmen etwa zwei bis drei Millionen Zigarren im Jahr, und die Zahl stieg noch, als in die Zigarren-Boom-Jahre anbrachen. Fünf Jahre nach dem Tod des Markengründers kaufte die kubanisch stämmige Tabakbauernfamilie Eiroa die Marke und verlegte die Produktion der Camacho Zigarren nach Honduras.

In der Geschichte der mittelamerikanischen Tabakindustrie spielen die Eiroas eine wichtige Rolle. Nach ihrer Emigration hatte sich die Familie in Miami als Zigarrenimporteur verdingt. Sohn Julio Eiroa sammelte Erfahrungen bei der Oliva-Familie, bevor er in den späten 1980er Jahren beschloss, sich erneut auf eigene Faust dem Tabakanbau und der Zigarrenproduktion zu widmen. Die Familie übernahm eine Plantage in Honduras, wurde bedeutender Zulieferer für Bering Cigars und US Tobacco und feierte erste Erfolge mit Eigenmarken. Der Kauf der Marke Camacho erwies sich als Glücksfall für den weiteren Aufstieg des Familienunternehmens.

Seit 2008 sind Camacho Zigarren Teil der Oettinger-Davidoff-Gruppe, aber der Tabak kommt immer noch von der Eiroa-Familienplantage im Jamastran-Tal im südlichen Landesteil von Honduras. Die Plantagen werden vom Patriarchen Julio Eiroa verwaltet. Sein Sohn Christian ist Präsident von Camacho Cigars und kümmert sich um Verkauf und Marketing beim Importunternehmen der Familie in Miami, Caribe Imported Cigars Inc.

Camacho Zigarre in Serie

Camachos gelten als hochwertige Zigarren mit einem erfreulichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Charakteristisch für Camacho Zigarren ist das feinwürzige Aroma, das eine dezent natürliche Süße abrundet. Ansonsten variieren Geschmack und Aroma je nach Serie. Derzeit bekommt man auf dem deutschen Markt sechs verschiedene Serien: Criollo, Corojo, Diploma Natural, SLR (Special Limited Reserve), Select und Triple Maduro.

Criollo, der „kreolische Tabak“, gehört zu den beliebtesten Tabakzüchtungen, da er leicht anzupflanzen und zu verarbeiten ist. Der sonnengereifte Tabak besitzt – je nach Fermentationsgrad – einen gewissen Biss. Corojo ist eine Weiterentwicklung des Criollo, der vor allem wegen seiner schönen Deckblätter berühmt ist. Laut Christian Eiroa schmücken sich alle möglichen Marken mit einem Corojo-Deckblatt, obwohl die Sorte recht empfindlich, pflegeintensiv und nicht so ertragreich ist. Eiroa behauptet, dass seine Familie den Original Corojo-Samen vom Züchter Diego Rodriguez, einem Freund der Familie, persönlich erhalten hat und nun in Honduras kultiviert. Camacho Zigarren aus der Serie Corojo sind also laut Eiroa mit dem echten Corojo-Deckblatt gesegnet, das den Zigarren ein intensives und tiefes Aroma und eine typische, leicht süßliche Würze verleiht.

Als besondere Spezialität der Marke Camacho können auch die beiden Formate der Triple-Maduro-Serie angesehen werden. Wie der Name vermuten lässt, ist diese Camacho Zigarre vollständig aus Maduro-Tabaken gefertigt – speziell fermentiert und gereift und nicht ganz leicht zu verarbeiten. Für den recht stattlichen Preis dieser Serie wird man jedoch mit einem aufregenden Aromenspiel belohnt: Toast- und Schokoladenaromen werden im Verlauf mit süßlichen Beerenaromen ergänzt. Mit ihren schwarzbraunen Deckblättern sind die Camacho Triple Maduros eine – zudem hübsch verpackte – Augenweide und daher ein feines Geschenk für jeden Liebhaber starker Zigarren.