Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

4 Artikel

4 Artikel

Colón-Zigarren – Eine der exklusivsten Zigarren der Welt

Die Colón-Zigarren der Manufaktur Darier & Cleef sind die einzigen Zigarren weltweit, die allein aus in Panama angebautem und geerntetem Tabak hergestellt werden. Für sie ist der ganze Ertrag eines Jahres reserviert, der durch die klimatischen und geographischen Besonderheiten des Landes gering im Umfang ausfällt. Nur in einem kleinen Anbaugebiet im Norden Panamas ist es möglich, besonders feinen und hochwertigen Tabak anzubauen. Daher können die Tabakroller insgesamt nur sehr wenige Kisten mit Colón-Zigarren produzieren, die zu den weltweit begehrtesten und teuersten Zigarren gehören.

Die Geschichte hinter den Colón-Zigarren

Tabak wird am südlichen Zipfel Mittelamerikas schon seit Jahrhunderten angebaut. Aber erst 1881 wurde die Zigarren-Manufaktur Darier & Cleef gegründet, die damals die erste ihrer Art in Panama war. Seitdem werden hier Zigarren hergestellt, deren Tabake jeweils nur aus einem einzigen Jahrgang stammen dürfen. 1904 beauftragte Manuel Amador Guerrero, das erste Staatsoberhaupt von Panama, das Unternehmen, eine Zigarren-Serie mit außergewöhnlichem Geschmack und nie gekannter Qualität zu entwickeln. Darier & Cleef erhielten zudem das Monopol, dass nur sie Zigarren aus dem seltenen und besonders hochwertigen Panama-Tabak herstellen dürfen. Dies war die Geburtsstunde der Colón-Zigarre, die ähnlich der kubanischen Cohiba zunächst nur für den Präsidenten und seine Gäste bestimmt war. Erst in den 1990er Jahren änderte sich dies, und die Colón-Zigarren können seitdem auf dem Weltmarkt erworben werden.

Ein einzigartiges Anbaugebiet

Der hochwertige Panama-Tabak gedeiht besonders gut nur in einer kleinen Region im Norden des Landes. Hier herrschen das ganze Jahr über eine hohe Luftfeuchtigkeit von knapp 80% und warme Temperaturen um die 25°C vor. Ebenso weist der Boden einen natürlich hohen Anteil an wichtigen Nähr- und Mineralstoffen auf. Dadurch bestehen in diesem Anbaugebiet die idealen Voraussetzungen, um erstklassige Tabaksorten zu kultivieren. Dies geschieht seit mehr als 100 Jahren allein auf ökologischer und nachhaltiger Basis. Pestizide und Kunstdünger sind auf den Feldern verboten, die von wenigen familiengeführten Betrieben in den tropischen Regenwäldern des Landes betrieben werden. Wegen der besonderen Beziehung zu ihrem Heimatland ziert das Logo der Colón-Zigarre bis heute ein abstrakt gesetzter Grundriss Panamas.

Colón-Zigarren – Für den anspruchsvollen Raucher

Um das Gütesiegel „Grand Vintage“ zu erhalten, dürfen alle Tabake, die für Colón-Zigarren verwendet werden, nur aus der Ernte eines Jahres stammen. Das Zusammenspiel aus Deckblatt, dem darunter liegenden Umblatt und den Einlageblättern erzeugt ein komplexes Aroma, das sich von Jahrgang zu Jahrgang unterscheidet. Deshalb findet sich auf jeder Bauchbinde einer Colón Edición Limitada auch immer eine Jahreszahl, die angibt, wann diese Colón-Zigarre hergestellt wurde. Das Format Doble Perfecto 2007 wurde sogar mit der Cigar-Trophy des „Cigar Journal“ ausgezeichnet. Eine zweite Serie, die auf dem europäischen Markt angeboten wird, sind die Colón Edición Especiales. Ihre Grundlage bildet Panama-Tabak, der drei bis vier Jahre in Holzfässern reifen durfte. Die Deckblätter dieser Formate schimmern golden und sorgen für ein mildes Aroma. Colón-Zigarren eignen sich mit ihrem ausgereiften Aroma und ihrer exzellenten Verarbeitung vor allem für jene Raucher, die an ihren Zigarrengenuss nur höchste Ansprüche stellen.