Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

7 Artikel

7 Artikel

Die Double Perfecto Zigarre – Genuss kennt keine Grenzen

Die Leidenschaft für den gerollten Tabak ist ein extravagantes Hobby. Viele Raucher wollen diese Exklusivität auch zeigen und aus diesem Grund suchen sie nach besonderen Zigarren, die ebenfalls dieses Besondere besitzen. Zu einem solchen Format gehört die Double Perfecto Zigarre, die zunächst durch ihre bloße Erscheinung Eindruck macht. Als eine Unterart der einfachen Perfecto hat sie sich als eigenes Format etabliert und lässt seitdem die Herzen vieler Aficionados höher schlagen. Die Double Perfecto Zigarre hebt sich bewusst von der konventionellen Zigarrenform ab und geht andere Wege. Jedoch ist dies bei Weitem nicht die einzige Besonderheit des Formates.

Doppelt hält besser

An der Double Perfecto Zigarre ist zunächst einmal die Form alles andere als gewöhnlich: Beide Enden verlaufen nämlich spitz zu, was sie von den normalen zylindrisch gerollten Tabakerzeugnissen unterscheidet. Dieser eigenwillige Aufbau hat aber auch einen praktischen Nutzen: Durch die Konzentration der einzelnen Lagen an den jeweiligen Enden ensteht auch ein sehr dichtes und kräftiges Aroma, welches sich im Mittelteil entsprechend ausbreiten kann. Der Raucher schätzt an einer Double Perfecto Zigarre unter anderem diese Variation während des Rauchens sehr. Weil an dieser Zigarre beide Enden spitz zulaufen, werden derartige Genussmittel auch als Doppel-Figurado bezeichnet. Ein einzelner Figurado weicht nur an einem Ende von der ursprünglichen Zylinderform ab.

Die Maße einer Double Perfecto Zigarre

Aber der zusätzliche Zuschnitt auf der Mundseite bietet noch einen weiteren Vorteil: Die Zigarre lässt sich einfacher tragen, als wäre sie in einer normalen Zylinderform. Dies ist auch notwendig, weil die Double Perfecto Zigarre einen viel größeren Umfang als die meisten normalen Formate besitzt. Die Länge dieser Zigarre liegt zwischen 15,4 und 18,4 cm. Der Durchmesser beträgt in der Regel 22 mm. Zum Vergleich: Eine einfache Perfecto ist 12,7 cm lang und lediglich 17,5 mm dick. Dieser größere Umfang zeigt sich auch in einer viel längeren Rauchzeit: So kann man an einer Double Perfecto Zigarre gut und gern 80 bis 100 Minuten rauchen, bis diese schließlich erlischt.

Dieses Format trumpft also durch Größe und eine daraus resultierende lange Rauchzeit auf. Doch auch ihre inneren Werte können überzeugen. Aroma und Geschmack entwickeln während des Rauchens eine ungeahnte Komplexität. Außerdem werden die Düfte von Wald, Holz sowie Beeren transportiert. Um die Besonderheit der Double Perfecto Zigarre noch weiter zu erhöhen, werden einige der Blätter mit Maduros behandelt. Dies ist ein dunkler Tabak, welcher der Zigarre eine besondere Süße verleiht und das Aroma noch milder werden lässt. Dieser Tabak wurde mit Honig sowie Zucker verarbeitet und in der Sonne gereift.