Glengoyne Whisky 21 Jahre

  • 0,7 L Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 147,95 € 1 Liter = 211,36 €

21 Jahre verbringt der Glengoyne 21 Jahre Single Malt in exklusiven First-Fill Sherryfässern, wodurch er seine einzigartige Komplexität erhält. Geschmacklich erinnert er an reife Früchte, während seine Farbe dunklem Kupfer ähnelt. Der warme, leicht rötliche Bernsteinton ist dabei keineswegs gefärbt, sondern entsteht durch die natürliche Reifung.

  • Marke Glengoyne
  • Herkunftsland Schottland
  • Kategorie Single Malt Whisky
  • Alkoholgehalt 43% Vol.
  • Alter 21 Jahre
  • Farbstoff Nein
  • Vertrieb Glengoyne, Killearn, G63 9LB, Glasgow, Schottland
Details

Glengoyne Whisky 21 Jahre: Facettenreicher Schotte mit Charakter

Die schottischen Highlands faszinieren mit ihrer einzigartigen Landschaft, die von schroffen Bergen, sanft geschwungenen Hügeln und geheimnisvollen Lochs geprägt ist. Diese einmalige Naturschönheit findet auch in den Whiskys der Region Ausdruck. Gebrannt wird dieser noble Single Malt, der 21 Jahre lang ausschließlich in Sherry-Fässern reift, in Glengoyne, einer traditionsreichen Whiskybrennerei unweit des Ortes Killearn nordwestlich von Glasgow. Hier, in den Campsie Hills in den südlichen Highlands, zeigt sich Schottland in all seiner Schönheit.

Wie auch die Natur der Highlands besticht dieser Whisky durch die Ausgewogenheit von Sanftheit und Charakter: Sein Aroma ist gekennzeichnet von einem ausbalancierten Miteinander von Süße und Fruchtigkeit. Würzig-warme Holz- und Torf-Noten werden von fruchtigen und karamelligen Nuancen kontrastiert. Die Süße von Toffee trifft auf Akkorde von Eiche und Sherry, Vanille-Akzente auf die ausdrucksstarke Wärme von Zimt. Seine fruchtige Süße erinnert an reife Äpfel und Früchtebrot, ein voller Honig-Geschmack rundet sein Bouquet ab. Im Abgang zeigt sich der 21-jährige gemächlich, trocken und angenehm würzig mit Eichen- und Sherry-Anklängen.

Wohlgereift und preisgekrönt: Der Glengoyne Whisky 21 Jahre

21 Jahre lang lagert der charakterstarke Highland Malt in First-Fill-Fässern aus Eichenholz, die ihm nicht nur seinen einzigartigen Geschmack, sondern auch seine golden-rötliche Färbung verleihen. Zu Tage treten durch diese lange Reifedauer neben eleganten Sherrynoten durch die Lagerung in Sherryfässern aus spanischer oder amerikanischer Eiche auch warme Holz- und Torfnuancen. Sein ausgewogenes Bouquet brachte dem Glengoyne Whisky 21 Jahre bereits mehrere internationale Auszeichnungen ein. So gewann der wohlgereifte Single Malt, der im Hause Glengoyne nur noch vom vier Jahre älteren 25-jährigen Whisky getoppt wird, 2005 Gold bei der San Francisco World Spirits Competition. Ein geschmacklich absolut überzeugender Schotte für Kenner und Liebhaber schottischer Destillateurskunst!