Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

65 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

65 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Macanudo Zigarren – Feinster Tabak aus der Dominikanischen Republik

Die Karibik ist das klassische Anbaugebiet für Tabak. Viele große Manufakturen bedienen sich des aus den fruchtbaren Böden von dort sprießenden Tabaks und produzieren die besten Zigarren der Welt. Aber auch die Anbaugebiete in der Dominikanischen Republik haben sich mittlerweile zu weit mehr als nur einem Geheimtipp entwickelt und so kommen mittlerweile immer mehr Zigarren von höchster Qualität aus diesem Land. Eine solche ist auch die Macanudo Zigarre, die man durchaus als Musterbeispiel für eine ausgezeichnete Zigarre aus der Dominikanischen Republik bezeichnen kann. Die Marke gehört zu der General Cigar Company, die immerhin die zweitgrößte Tabakfirma auf der ganzen Welt ist. Es ist logisch, dass bei einem solchen Imperium die Qualität an erster Stelle steht.

Die Geschichte der Firma reicht bis in das Jahr 1848 zurück, als ein Auswanderer namens Ferdinand Kullmann aus dem heutigen Deutschland in die USA auswanderte. Der passionierte Weinhändler zog in der neuen Heimat sein Geschäft erfolgreich hoch und fokussierte sich in der Folgezeit immer mehr auf den Vertrieb von Tabakwaren. Bis zu den Macanudo Zigarren war es zwar noch ein weiter Weg, jedoch leistete er mit seinem Familienbetrieb wichtige Grundlagen zur Entwicklung und Kultivierung des Tabaks. Es geht etwa auf den Enkelsohn Kullmans zurück, den beliebten Connecticut Shade Tabak, wie man ihn heute kennt, kultiviert zu haben.

Der Weg zu den Macanudo Zigarren

Die Rechte an der Marke sicherte man sich erst im Jahre 1968, als die Firma eine auf Jamaika ansässige Manufaktur erwarb, die ihrerseits über die Anteile der Macanudo Zigarre verfügte. Diese Investition sollte sich als goldrichtig erweisen: Etwa 40 Jahre später gehört die Macanudo Zigarre zu der am besten verkauften Premium-Zigarre auf dem amerikanischen Kontinent. Als diese Marke damals von der General Cigar Company übernommen wurde, handelte es sich lediglich um eine kleine Nischenmarke, deren Siegeszug erst mit dieser Transaktion beginnen sollte.

Die einzelnen Editionen der Macanudo Zigarre zeichnen sich durch eine jeweils individuelle Zusammensetzung aus und überraschen somit in Aroma und Geschmack. Das facettenreiche Raucherlebnis ist dabei aber immer von sehr hoher Qualität getragen und man weiß, dass die einzelnen Tabakblätter nur die besten sind. Auch bei den Faktoren Zug und Abbrand gehören die Macanudo Zigarren zu den besten Exemplaren des gerollten Tabaks, die es heute zu kaufen gibt. Neben den hauptsächlich verwendeten Tabakeinlagen aus der Dominikanischen Republik verwendet man außerdem Connecticut Shade bzw. Broadleaf Deckblätter. Aber auch Pflanzen aus Brasilien, Honduras und der Karibik werden bei einigen speziellen Ausführungen berücksichtigt, um dem Raucher noch mehr Vielfalt zu ermöglichen.