Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

1 Artikel

1 Artikel

Der Glanz Ecuadors - Pinar Tabacos Añejados Zigarren

Die sogenannten „Puros“, die in ihrer Gesamtheit aus einem Land kommen, sind stets etwas Besonderes. Die Pinar Tabacos Añejados Zigarre aus dem Norden Südamerikas ist ein solch reines Produkt. Hier bestehen Umblatt, Deckblatt und Einlage aus original ecuadorianischen Ressourcen und somit einem Tabak, der in perfektem, panamerikanischem Klima heranwächst. Die langen Fermentierungsphasen führen dazu, dass der Tabak dunkel und mild zugleich bleibt und die Pinar Tabacos Añejados Zigarre somit eine besonders edle Farbe aufweisen kann. Die dunkle Farbe zeugt also von mehreren, aufwendigen Herstellungsphasen und für Kenner steht schon auf den ersten Blick fest: die Pinar Tabacos Añejados ist eine besonders wertvolle unter den vier großen, ecuadorianischen Zigarren. Vor allem die Tatsache, dass man auf den Feldern in Ecuador, auf denen der Tabak reift, eher wechselhafte Bedingungen vorfindet, ist nicht etwa ein Nachteil, sondern ganz im Gegenteil, wichtiger Bestandteil der Zigarrenkultur.

Das einzigartige Klima Ecuadors – perfekt für die Pinar Tabacos Añejados Zigarren

Das ecuadorianische Klima sorgt mit dicken tropischen Wolken für einen natürlichen Schutz vor der Sonne. Ohne die Wolken oder entsprechend gleichwertigen Schutz wie Baumwoll- oder Textil-Planen würde der Tabak unter normalen Bedingungen möglicherweise austrocknen. Doch ist dies nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht unglaublich praktisch. Auch für den Tabak selbst ist dies besonders gut, denn auf lange Sicht kann sich vor allem minderwertige Synthetik auf die Farbe und den Geschmack des Tabaks negativ auswirken. Somit ist der Tabak stets vor zu starker Einstrahlung geschützt und behält seinen dunkelbräunlichen Farbton auf natürliche Weise bei.

Zigarren aus Ecuador sind zwar noch nicht solange bekannt, jedoch wurde bereits in den 70er Jahren in Ecuador Tabak für Zigarren angebaut – allerdings nicht für ecuadorianische Produktionen. Die dort gezogenen Blätter wurden an andere lateinamerikanische Hersteller als Zusätze zu deren Produktion verkauft. Heute sieht man am Beispiel der Pinar Tabacos Añejados Zigarren, dass auch das rein ecuadorianische Tabakerzeugnis eine wunderbare Zigarre formen kann.

Der Geschmack der Pinar Tabacos Añejados Zigarren im Detail

Beim Geschmack der Pinar Tabacos Añejados Zigarren steht die aromatische Würze im Vordergrund, die herb aber dennoch angenehm verklingt - vor allem im zweiten Drittel der 60 bis 70-minütigen Rauchdauer. Durch den perfekten Zugwiderstand kommen später Aromanoten hinzu, die an milden Kaffee erinnern, außerdem spricht die Tatsache, dass Umblatt, Deckblatt und Einlage allesamt aus Ecuador kommen, für höchste geschmackliche Harmonie. Bei den Pinar Tabacos Añejados Zigarren werden keine Experimente vollzogen, sondern auf die Einigkeit der Longfiller-Noten gebaut. Die Rothschild und die Corona können repräsentativ für die Marke gesehen werden, denn sie zeichnen sich durch schlichtes, aber edles Design aus. Die 19 mm Durchmesser sind für eine Zigarre dieses Kalibers das wohl beste Größenverhältnis. Vor allem aber die Tatsache, dass man eine Puro aus Ecuador genießt, dürfte einen im engen Aficionado-Kreis als einen echten Kenner darstellen. Denn wie beschrieben handelt es sich bei der Pinar Tabacos Añejados um einen wahrhaften "Geheim-Tipp".