Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

3 Artikel

3 Artikel

Rattray‘s Pfeifentabak — der Klassiker aus Schottland

Rattray’s Pfeifentabak zeichnet sich durch Qualität und eine Vielfalt an Aromen aus. Das Unternehmen wurde bereits 1903 von Charles Rattray gegründet, dadurch können Sie von der langjährigen Erfahrungen im Bereich der Tabakherstellung profitieren. Stets legte Rattray viel Wert auf Tradition, sodass die Pfeifentabake auch heute unter der Federführung von Kohlhase und Kopp nach alten Rezepturen gefertigt und von Hand gemischt und veredelt werden. Durch diesen sorgfältigen und klassischen Prozess entsteht ein unverfälschtes Aroma, welches an die guten alten Zeiten erinnert, in denen alles noch ein bisschen gemütlicher zuging.

Ein Unternehmen mit Tradition

Schon immer war es der Traum des ambitionierten Charles Rattray, ein eigenes Tabakgeschäft zu besitzen und seine eigenen Tabakspezialitäten zu komponieren. Um dieses Ziel zu erreichen, absolvierte er eine Ausbildung in der Fairweather Tabakfabrik in Dundee, Schottlands Zentrum der Tabakindustrie. Bei diesem Großhändler für Pfeifentabak lernte er vom Waschen der Tabakblätter über das Aromatisieren und Rösten bis hin zum Abpacken alle Produktionsschritte kennen, die notwendig sind, um feinen Pfeifentabak herzustellen. Nach seiner Ausbildung arbeitete er ab 1903 in einem Tabakwarengeschäft in seiner Heimatstadt Perth, welches bereits seit 1854 existierte. Hier lernte er viel über das Geschäftsleben und begann bereits, eigene Blends zu kreieren. 1911 erfüllte er sich den Traum eines eigenen Tabakladens, indem er das Geschäft übernahm und unter seinem eigenen Namen weiterführte. In den Hinterräumen des Ladens produzierte er fortan hochwertigen Pfeifentabak.

Schon nach kurzer Zeit galt der Rattray‘s Pfeifentabak als Geheimtipp unter den Tabakliebhabern. Dies sprach sich schnell herum, sodass das Unternehmen bei Tabakgenießern auch über die schottischen Landesgrenzen hinaus immer bekannter wurde. Als Charles Rattray 1964 starb, vermachte er das Unternehmen seinem Sohn Charles Rattray Junior, welcher auch die Geheimrezeptur der Tabakmischungen bewahrte. Inzwischen produziert das deutsche Unternehmen Kohlhase & Kopp, unter Wahrung der feinen Rezepturen und traditionellen Handarbeit, die Tabaklinie. Noch heute wird der Tabak nach den Rezepten gemischt, die Charles Rattray vor über einem Jahrhundert komponiert hat. Die exquisite und unverfälschte Qualität von Rattray’s Pfeifentabak wird bis heute von Genießern aus aller Welt sehr geschätzt. Rattray’s bietet auch eine Reihe von exklusiven aus Bruyèreholz gefertigten Pfeifen an, welche Kenner in reinstes Entzücken versetzen.

Qualität und Vielfalt aus Leidenschaft zum Produkt

Die vielfältigen Sorten von Rattray’s Pfeifentabak können grob in zwei Klassen eingeteilt werden. Die Aromatic-Line eignet sich vorzüglich für Anfänger oder für Liebhaber von sanften, aromatischen Tabaken. Hier werden die dänisch-leichten Geschmacksrichtungen verfolgt. Im Gegensatz dazu steht die British-Line, welche mit ihren klassischen Tabakaromen Freunde der englischen Tabaktradition anspricht. Zwei sehr beliebte Sorten sind zum einen Rattray’s Highland Targe und zum anderen Rattray’s Marlin Flake. Für Liebhaber der englischen Tabaktradition ist die klassische, pfeffrige Würze des Rattray’s Highland Targe ein wahrer Hochgenuss. Rattrays Marlin Flake ist dagegen die harmonisch-süßliche Variante des Pfeifentabaks. Durch ausgewogene Nuss- und Whiskey-Noten wird das Aroma perfekt abgerundet. Lassen Sie sich von der Abwechslung und Tradition der Rattray’s Pfeifentabake überzeugen und entschwinden Sie der Hektik des Alltags mit diesen fein komponierten Aromen.