Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Der pure Genuss: Tabak ohne Zusätze genießen

Tabak ohne Zusatzstoffe wird immer beliebter, denn er ermöglicht einen unverfälschten und authentischen Rauchgenuss. Der Eigengeschmack des Tabaks bzw. der Tabakmischung kommt voll zur Geltung, weil keine Geschmacksstoffe und -verstärker beigemengt sind. Es zählt also allein die Qualität der Tabakmischung. Der reine Tabak ermöglicht außerdem einen bewussten Konsum des Naturprodukts, da man genau weiß, welche Inhaltsstoffe konsumiert werden. Immer mehr Raucher bevorzugen daher Tabak ohne Zusätze.

Einer der Vorreiter des Tabaks ohne Zusätze war das 1982 gegründete Unternehmen Natural American Spirit. Während die Marke über lange Zeit eher ein Nischendasein fristete, sind die Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt. Der Erfolg des Herstellers aus Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico hat der Konkurrenz gezeigt, dass sich der Geschmack der Kunden wandelt und andere Vorlieben als früher in den Vordergrund treten. Bis dahin galten Zusatzstoffe in der Tabak- und Zigarettenindustrie gemeinhin als unerlässlich, um den Rauchwaren andere Aromen zu verleihen und um das Rauchen angenehmer machen zu können.

Heute bieten nahezu alle etablierten Marken Tabak ohne Zusätze an: Es gibt sowohl Drehtabak ohne künstliche Geschmacksstoffe als auch Filterzigaretten mit unbehandeltem Tabak. Einige Hersteller achten außerdem auf den Anbau und die Ernte des Tabaks. Darüber hinaus setzen einige von ihnen auf einen ökologischen, nachhaltigen Tabakanbau, der ohne den Einsatz von Pestiziden oder Kunstdünger auskommt. Passend dazu sind auch biologisch abbaubare Filter und Zigarettenpapier erhältlich.

Die Produktion und Verarbeitung von Tabak ohne Zusatzstoffe

Die Zusatzstoffe und Beimengungen – auch als Additive bezeichnet – werden sowohl aus geschmacklichen als auch aus praktischen Gründen verwendet. Besonders zusätzliche Feuchthaltemittel erhöhen die Haltbarkeit und erleichtern die Aufbewahrung des Tabaks. Weil bei Tabak ohne Zusätze darauf verzichtet wird, ist er in der Regel etwas trockener als behandelter Tabak. Nachdem der zusatzfreie Tabak getrocknet, zum Feintabak weiterverarbeitet und in der jeweiligen Mischung abgepackt worden ist, liegt die Feuchtigkeit in der Regel bei unter 14 Prozent. Herkömmliche Drehtabake mit Feuchthaltemitteln haben dagegen meist einen Feuchtegehalt von 16 bis 18 Prozent.

Daher muss man bei Tabak ohne Zusatzstoffe verstärkt darauf achten, ihn nicht zu lange aufzubewahren, da er schneller austrocknet als behandelter Tabak. Die niedrigere Feuchtigkeit geht außerdem meist mit einem leicht kratzigen Rauchgefühl einher. Ein höherer Feuchtigkeitsgehalt würde bei Tabak ohne Zusatzstoffe jedoch ein erhöhtes Schimmelrisiko während des Transports und der Lagerung bedeuten, da er nicht mit Konservierungsstoffen versetzt ist. Wer den Feuchtigkeitsgehalt seines zusatzfreien Tabaks nachträglich erhöhen will, der findet im Handel spezielle Pads.

Welche Zusatzstoffe sind nicht enthalten

Herkömmliche Zigaretten enthalten eine Vielzahl von Zusatzstoffen. Es handelt sich dabei häufig um Aromen und Geschmacksverstärker. Neben der geschmacklichen Veränderung sorgen sie dafür, dass der Rauch weniger kratzig in den Atemwegen wahrgenommen wird. Andere wichtige Zusatzstoffe sind die eben angesprochenen Feuchthaltemittel wie Glyzerin, durch die der Tabak auch nach längerer Zeit feucht bleibt. Weitere beliebte Additive sind Konservierungsstoffe und Mittel, die ein einfacheres Abbrennen des Tabaks gewährleisten. Sie finden bei Cigarmaxx sowohl Filterzigaretten als auch Tabaksorten ohne Zusatzstoffe. Bestellen Sie jetzt bequem und einfach online.