Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

The Rainbow Pfeifentabak – ein preiswerter aber delikater Tabak

The Rainbow Pfeifentabak gehört noch zu den recht jungen Marken im Pfeifentabaksortiment, ist allerdings definitiv ein Blend, den Sie probieren sollten. Gleich zu Beginn sticht der wirklich günstige Preis ins Auge, das allerdings lässt nicht etwa auf mangelnde Qualität schließen. Ganz im Gegenteil, Pfeifentabake von The Rainbow bieten allesamt ein reichhaltiges Aroma, ohne dabei wirklich stark zu werden. Alle drei erhältlichen Mischungen lassen sich eher als leicht einordnen und eignen sich dadurch auch ideal für die Neulinge unter den Pfeifenrauchern. Ebenso will man sich durch das äußerst schlichte und moderne Design von der breiten Masse absetzen.

Wie bereits erwähnt gibt es The Rainbow Pfeifentabak in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zum einen gibt es da den fruchtigen Cherry Tabak, der durch erfrischende Kirschnoten und eine leichten aber nicht omnipräsenten Säure überzeugt. Zum anderen gibt es die beiden eher süßlichen Sorten Vanilla und Honey, die etwas schwerer aber absolut rund und vor allem sehr weich daherkommen. Abgesehen von ihren unterschiedlichen Aromatisierungen bestehen alle drei Pfeifentabake von The Rainbow aus einer Mischung aus überwiegend gelblichen bis hellbraunen Virginiatabakanteilen und sehr dunklen Cavendish-Stücken.

Feinster Virginia und aromatischer Cavendish befinden sich in The Rainbow Pfeifentabak

Virginiatabak ist eine der am weitesten verbreiten Tabaksorten überhaupt und findet heutzutage in sehr vielen Pfeifentabakmischungen Verwendung, aber auch bei der Zigarettenproduktion. Vereinzelt werden sogar Zigarren daraus hergestellt. Der Virginiatabak war zudem einer der ersten wirtschaftlich erfolgreichen Tabake und wurde schon von den frühen Kolonien in Amerika angebaut. Ein gewisser John Rolfe, seines Zeichens Ehemann der legendären Häuptlingstochter Pocahontas, hatte diese Tabaksorte einst kultiviert und trug so maßgeblich zum Erfolg der Sorte bei. Cavendish-Tabak ist dagegen überwiegend bei Pfeifentabaken verbreitet.

Allerdings handelt es sich beim fast schon schwarzen Cavendish nicht um eine Tabaksorte in dem Sinne. Vielmehr ist der ursprünglich englische Black Cavendish ein speziell aufbereiteter Virginiatabak, manchmal auch Burleytabak. Mittels heißen Dampfs unter hohem Druck wird der Cavendishtabak schnell gereift und erhält so auch die typische dunkle Farbe. Zuvor werden Cavendishtabake meist in Zuckerlösungen, Likören und anderen Aromaflüssigkeiten eingelegt, bis sie sich damit vollgesogen haben. So entsteht ein meist sehr aromareicher und eher tabakfremder Geschmack.

Angenehmer Geruch auf für Nichtraucher

Weil die verwendeten Virginia-Tabakfasern etwas breiter geschnitten sind, ist es ratsam den Tabak vor dem Stopfen ein wenig mit der Hand aufzulockern. So fällt nicht nur das Entzünden des The Rainbow Pfeifentabaks leichter, sondern auch der Abbrand erfolgt konstant und die Pfeife erlischt nur selten. Der dabei entstehende Raumduft ist sehr angenehm und hinterlässt keine allzu strenge Note. Selbst Nichtraucher werden den dabei entstehenden Geruch zu schätzen wissen. Aufgrund des Preises, aber auch wegen seiner Qualität lässt sich The Rainbow Pfeifentabak als perfekter Alltags-Tabak für erfahrene Pfeifenraucher und auch als guter Einstiegstabak für Neulinge empfehlen.