Vauen Pfeife Royal 166

  • Lippenbiss Aufgeraucht und ausverkauft 109,00 €
  • Normalbiss Aufgeraucht und ausverkauft 109,00 €
Die Royal-Serie der Firma Vauen gehört wohl zum Elegantesten, was die Serienpfeifenproduktion heutzutage zu bieten hat. Feinste Bruyère-Hölzer werden kombiniert mit edlen Zierringen und bestens verarbeiteten Acrylmundstücken – auch die Royal 166 macht ihrem weißen Punkt auf dem Mundstück (bei Vauen den Pfeifen besserer Qualität vorbehalten) alle Ehre.
Vauen
  • Marke Vauen
  • Serie Vauen Royal
  • Form Apple
  • Holm Straight
  • Pfeifenkopf Bruyère
  • Mundstück Acryl
  • Füllvolumen Mittel
  • Bohrung (mm) 9
  • Pfeifenfarbe Schwarz
Details

Genuss

Aus dem kleinen Stoffsäckchen befreit, präsentiert sich dem Genießer ein wahrhaft wunderschönes Stück Pfeifenmacherkunst. Die Vauen Royal 166 ist ein kleines Apple-Modell mit knapp mittlerem bis eher kleinem Füllvolumen, was diese Pfeife zu einer perfekten Begleiterin für Flake-Fans macht. Nachtschwarz gebeizt und glänzend versiegelt kommt sie daher, das Finish ist sehr edel und anmutig vollzogen worden. Der Kopf ist mit der für Vauen typischen Einrauchpaste ausgestrichen, was ein Einrauchen der Pfeife minimiert. Holm und Mundstück werden getrennt von einem grazilen, metallenen Zierring. Das Mundstück mündet in einen eleganten Biss, welcher von Vauen entweder als Normalbiss oder als Lippenbiss geliefert werden kann. Die Royal 166 lässt sich problemlos mit jedem Tabak stopfen, wobei sich hier wie gesagt Flakes besonders empfehlen. Wir stopfen die Pfeife also mit einem Virginiaflake und entzünden ihn ohne größere Probleme. Trotz der mäßigen Wandstärke wird die Pfeife nicht zu heiß und lässt sich problemlos herunterrauchen. Die gerade Bauweise lässt nur wenig Kondensat anfallen, und gerade die Lippenbiss-Variante des Mundstücks schont die Zunge über die gesamte Füllung hinweg. Diese Pfeife ist elegant, ganz und gar unkompliziert und für jede Situation perfekt geeignet. Ob zum Spaziergang, abends zum guten Buch oder im Garten – die Royal 166 macht stets eine gute Figur.

Hintergrund

Die Firma Vauen ist die größte Pfeifenmanufaktur Deutschlands und wohl auch eine der größten Europas. Seit nunmehr über 160 Jahren produziert die Firma viele hunderttausend Pfeifen jährlich und ist absoluter Marktführer auf dem Gebiet der 9mm-Pfeifen. Auch der Dr. Perl-Pfeifenfilter, welcher bis heute oft imitiert, aber nie erreicht wurde, ist eine Erfindung aus dem Hause Vauen. Bis heute kommen jedes Jahr neue, aufregende Vauen-Modelle auf den Markt, wie z.B. die Herr der Ringe-Serie, die Diplomat-Serie oder auch die ganz neue O-Serie.

Fazit

Die Vauen Royal 166 ist eine handwerklich perfekte Pfeife für jede Gelegenheit. Alle Tabake lassen sich problemlos und genussvoll aus ihr rauchen und werden so jeden Genießer überzeugen. Einzig von sehr breit geschnittenen Tabaken sei hier abgeraten, da diese sich in größeren Pfeifen prinzipiell besser entfalten können. Mit einer feinen Mischung oder einem Flake offenbart sich dem Genießer aber eine Stunde höchster Rauchgenuss.