Vauen Pfeife Royal 566

  • Lippenbiss Aufgeraucht und ausverkauft 99,00 €
  • Normalbiss Aufgeraucht und ausverkauft 99,00 €
Die Vauen Royal 566 ist eine gedrungene Apple-Pfeife, die sich besonders gut für Spaziergänge oder andere Gelegenheiten eignet, die eine robuste und gut zu verstauende Pfeife erfordern. Sie bleibt angenehm kühl und raucht sich völlig unkompliziert.
Vauen
  • Marke Vauen
  • Serie Vauen Royal
  • Form Apple
  • Holm Straight
  • Pfeifenkopf Bruyère
  • Mundstück Acryl
  • Füllvolumen Mittel
  • Bohrung (mm) 9
  • Pfeifenfarbe Schwarz
Details

Genuss

Die Pfeife steckt in einer doppelten Verpackung. Zunächst wäre da das stabile Pappkästchen mit Vauen-Emblem, in dem die Pfeife guten Schutz findet und vor Stößen aller Art bewahrt wird. In dem kleinen Karton befindet sich noch einmal ein kleines Baumwollsäcken mit samtiger Struktur. In diesem kleinen Handschmeichler ist die Vauen Royal 566 untergebracht, was schon einen gewissen Luxus erahnen lässt. Und tatsächlich, diese Pfeife ist ein wahres Luxus-Rauchgerät! Sie verfügt über eine aufwendige Sandstrahlung und wurde zusätzlich tiefschwarz gebeizt. Dieser Look verleiht auch der beliebten Natural-Serie von Vauen ihren unwiderstehlichen Charme. Hier allerdings schließen sich an den mittelgroßen, leicht knubbeligen Kopf eine feine Metallapplikation und ein schlankes Mundstück mit dünnem Biss an, was der Royal 566 eine verblüffende Eleganz verleiht. Die Vorfreude auf das erste Rauchopfer steigt. Wir greifen also nach einem Ready Rubbed Flake und bringen eine mittlere Portion ohne großen Druck in den Pfeifenkopf ein. Die Pfeife lässt sich problemfrei entzünden und wird nicht zu heiß. Auch glimmt der Tabak gutmütig bis auf ein kleines Häufchen Asche herunter, was auf ein perfekt gebohrtes Zugloch schließen lässt. Auch entsteht, wie für gerade Pfeifen typisch, nur sehr wenig Kondensat. Diese kleine, gedrungene Vauen ist die ideale Pfeife für ein ausgewogenes Rauchvergnügen, wenn einmal keine besondere Feingliedrigkeit erwünscht ist. Bei einem Spaziergang an der frischen Luft aber auch vor dem heimischen Kamin macht sie eine gute Figur.

Hintergrund

Die Firma Vauen ist die älteste (!) deutsche Pfeifenmanufaktur. Von den Herren Karl Ellenberger und Carl August Ziener im Jahre 1848 in Nürnberg gegründet, erlangte die Firma schon bald einen unsterblichen Ruf in Pfeifenraucherkreisen. Einige Jahrzehnte später fusionierte die Manufaktur der beiden mit der zweiten Nürnberger Pfeifenfirma, Gebhard Ott. Die Vereinigten Pfeifenfabriken Nürnberg waren geboren. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Firma in „Vauen“ umbenannt und startete ihren einzigartigen Siegeszug.

Fazit

Die Vauen Royal 566 ist eine wunderbare Pfeife für den Outdoor-Einsatz. Alle Tabake lassen sich in ihr problemlos verrauchen, und den Genießer erwartet ein echtes Erlebnis, zumal die Royal immer schön kühl bleibt. Eine echte Empfehlung für Vauen-Fans und solche, die es werden wollen.