Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

80 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

80 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Die Besonderheit der Belicoso Zigarre

Zigarren können auf Menschen eine ganz besondere Wirkung haben. Durch die Bedächtigkeit während ihrer Herstellung, die Entspannung, die sie einem während eines Genusses bietet und die außerordentliche Art, wie sie die Sinne des Menschen berühren, sind sie für Aficionados zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden. Das Genießen einer Zigarre läutet oftmals einen ganz besonderen Teil des Tages ein, an dem Entspannung und Ruhe die Oberhand gewinnen und die Welt für einen Moment still stehen kann. Eine der besonderen Attraktionen von Zigarren ist die große Vielfalt ihrer Zigarrenformate. Dies hängt nicht nur mit den großen Unterschieden in der Brenndauer zusammen, sondern auch mit den mehr oder weniger komplexen Aromen, die sich in den unterschiedlichen Zigarren finden lassen. Dabei bedeutet ein größerer Umfang nicht gleich einen stärkeren Geschmack, sondern das Mischverhältnis ist hier der entscheidende Faktor.

Form und Genuss

Belicosos verfügen über eine Form, die sich zum Kopf hin verengt. Somit gehören sie zur Formatfamilie der Figurados. Berühmte Marken dieser Sorte sind Romeo y Julieta, Leon Jimenes und Cruzero de Panamá. Durch ihre Verengung im letzten Drittel bietet die Belicoso Zigarre einen signifikant verstärkten Geschmack. Damit und durch ihre Rauchdauer von circa einer dreiviertel Stunde ist sie der perfekte Genuss für Aficionados, die auf ihren vollen Genuss kommen, aber dafür nicht den ganzen Abend aufbringen wollen. Die typische Länge einer Belicoso Zigarre beträgt 140 Millimeter, der Durchmesser ist circa 20,64 Millimeter, was einem Ringmaß von etwa 52 entspricht. Sie wird im Fabrikformat als Campana bezeichnet, was so viel bedeutet wie „Glocke“ oder auch „Rauchfang“. Die Bezeichnung ist passend zur konischen Form, denn wie bei einem Rauchfang sammelt der sich immer weiter verengende Kopf der Belicoso Zigarre die Geschmacksnuancen und verstärkt sie damit am Ende.

Die große Vielfalt der Belicoso Zigarre

Die Belicosos gelten als starke und schnelle Zigarrenformate. Inzwischen kommen jedoch viele beliebte Zigarrenmarken aus der Dominikanischen Republik, die eher für Tabak bekannt ist, der eine gewisse Milde aufweist und gelegentlich mit würzigem Tabak aus anderen Regionen gemischt wird. Somit fallen auch die dominikanischen Belicosos eher mild aus. Berühmte Beispiele hierfür sind die Cuesta Rey Belicoso No. 11 oder die Vintage Maduro Mini Belicoso. Beide verfügen über einen mittelstarken Genuss, sind dafür aber reich an Aromen. Mit Gewürzen und Zedernholz oder Kaffee und Nuss angereichert, sorgen beide für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis, das von den unterschiedlichsten Aromen gezeichnet ist und damit den Gaumen perfekt umschmeichelt. Aber auch andere Zigarrenmarken, wie auch jene aus Panama, weisen einzigartige Belicoso-Formate auf, welche mit cremigen Noten verfeinert und besonderen Gewürzen angereichert wurden. Ein wahrer Genuss für jene Aficionados, die eine Zigarre mit glorreichem Ende zu schätzen wissen.