Glenfarclas – Preisgekrönter Speyside-Scotch mit Tradition

Als eine der wenigen noch unabhängigen Brennereien Schottlands steht Glenfarclas für gelebte Whisky-Tradition. Auch die exklusive Lagerung in eigens aus Spanien importierten Sherry-Fässern und der grundsätzliche Verzicht auf färbende Zusatzstoffe wie Zuckerkulör zeichnen die vielfach preisgekrönten Premium-Destillate aus der berühmten Speyside aus. Die raue Landschaft der Highlands und die grünen Flussauen des Spey River prägen die malerische Umgebung der in fünfter Generation geführten Glenfarclas Distillery – starke Kontraste, die sich auch in den komplexen Bouquets der hier produzierten Single Malts wiederfinden. Feine Sherry-Noten treffen auf würzige Muskatnuss, eine Brise Torfrauch auf samtiges Toffee. So vielschichtig kitzelt Glenfarclas Whisky den Gaumen. Kein Wunder also, dass das mittlerweile in fünfter Generation geführte Familienunternehmen bei so viel Liebe zum Detail vom renommierten „Whisky Magazine“ zum „Distiller of the Year 2006“ gewählt wurde! Ob als erfrischender Aperitif auf Eis oder als Zutat für leckere Cocktails: Das umfangreiche Glenfarclas-Sortiment hält für jede Gelegenheit den passenden Tropfen bereit.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

2 Artikel

2 Artikel

Glenfarclas Whisky– Zuhause in einer der schönsten Regionen Schottlands

Mit ihrer idyllischen Lage am Fuß des rund 841 m hohen Ben Rinnes entspricht die Glenfarclas-Brennerei genau dem Bild, das man unweigerlich mit den schottischen Highlands verknüpft. Neben nebelverhangenen Bergen und wildromantischer Heide komplettieren die saftig grünen Wiesen am Ufer des Spey die kontrastreiche Landschaft etwa zwölf Kilometer westlich von Dufftown. Wenn im Frühjahr das frische Schmelzwasser aus den Bergen durch Torf und Fels bis hinunter ins Tal fließt, ist die erste Grundvoraussetzung zur Herstellung des berühmten Highland -Whiskys bereits geschaffen: Das natürlich gesäuerte Quellwasser liefert zusammen mit der in unmittelbarer Umgebung angebauten Gerste die wichtigsten Zutaten für die Glenfarclas-Destillate. Regionale Frische, die man schmeckt – nicht umsonst zählen Speyside-Whiskys zu den besten der Welt!

Glenfarclas – Schottischer Whisky nicht nur für Sherry-Liebhaber

Zweifellos prägen die fruchtigen Sherry-Noten den mit viel Liebe zum Detail kultivierten, hauseigenen Glenfarclas-Stil. Doch erst die feinen Geschmacksnuancen, die vom charakteristischen Bouquet abweichen, machen Glenfarclas-Whiskys so besonders. Einige der beliebtesten Glenfarclas-Abfüllungen finden Sie bei Cigarmaxx. Während sich der Glenfarclas 15 Jahre mit seiner würzigen Süße zunächst angenehm und ausgewogen präsentiert, entwickeln sich am Gaumen ein Hauch von Eichenholz und eine dezent rauchige Note. Der lange Abgang lässt die ursprüngliche Würze noch einmal auf liebliche Sherry-Aromen treffen - ein komplexer Whisky für den anspruchsvollen Genießer. Wer es noch einen Tick extravaganter mag, trifft mit dem 21 Jahre gelagerten Glenfarclas in kräftiger Bernstein-Farbe eine ideale Wahl. Neben Aromen von Sherry, Muskatnuss und Mandeln kommen hier auch erfrischende Zitrusnoten und eine Prise Vanille zum Tragen. Das außergewöhnlich lange Finish sorgt mit einer samtigen Schokoladen-Note für einen harmonischen Gesamteindruck, der Lust auf mehr macht. Liebhaber echter Raritäten kommen mit den fassstarken Single Malts der Family Casks auf ihre Kosten. Die Idee zu diesen besonderen Jahrgangs-Spezialitäten wurde aus der Not geboren: Die Absatzkrise von Blended Scotch Whisky Ende der 1960er Jahre bescherte Glenfarclas eine Reihe aufgekündigter Lieferverträge – kurzerhand entschloss man sich dazu, die nun unverkäuflichen Fässer für längere Zeit einzulagern. Das so entstandene Lager an Vintage-Whiskys dient noch heute als Grundlage für die kostbaren Sonderabfüllungen. Connaisseurs dürfen also gespannt sein, welche Schätze Glenfarclas in den kommenden Jahren noch zu Tage fördert.

Familientradition trifft auf Whisky-Leidenschaft – Glenfarclas und seine Geschichte

Anno 1836 von Robert Hay gegründet, ging die Glenfarclas Distillery im Jahr 1856 in den Besitz der Familie Grant über. Als vermögender Landwirt war der Ururgroßvater des heutigen Brennerei-Leiters John L. S. Grant jedoch wohl eher an der Farm interessiert, auf deren Gelände sich die Destillerie befand. Über fast zwei Jahrhunderte entwickelte sich schließlich ein Familienunternehmen mit internationalem Renommee, das sich gegenwärtig in der fünften Generation für die Produktion der Glenfarclas Whiskys verantwortlich zeichnet. Mit George Grant Jr., dem Brand-Ambassador von Glenfarclas steht zudem bereits die sechste Generation in den Startlöchern. Glenfarclas ist eine der wenigen schottischen Whisky-Brennereien, die sich noch in Privatbesitz befinden. Eine Verwandtschaft zu anderen Whisky-Produzenten mit dem Namen Grant – wie etwa den Inhabern von Glenfiddich – besteht nicht.

Kleine Whisky-Kunde: Was macht Glenfarclas eigentlich so besonders?

Seit über 25 Jahren pflegt Glenfarclas eine Partnerschaft zur Bodega José y Miguel Martin nahe der andalusischen Hauptstadt Sevilla. Von hier aus machen sich die traditionellen Oloroso- und Fino-Sherry-Fässer auf die Reise, die Glenfarclas-Whisky seine charakteristischen Geschmacksnoten und seine bernsteinfarbene Optik verleihen. Auch die 18 Dunnage-Lagerhäuser mit ihren massiven Steinwänden und festgestampften Erdböden tragen zum beständigen Reifeprozess der Glenfarclas-Destillate bei. Das hier herrschende Mikroklima präsentiert sich mit maximalen Temperaturschwankungen von 6 °C erstaunlich konstant, unabhängig von wechselnden, äußeren Bedingungen. Rund zehn Millionen Flaschen Whisky produziert Glenfarclas jährlich – eine beispiellose Erfolgsgeschichte, geschrieben aus der Passion für richtig guten Whisky.

Zu Besuch im Whisky-Paradies von Glenfarclas

Seit 1973 gilt das Besucherzentrum der Glenfarclas Distillery als echter Publikumsmagnet. Neben der klassischen Brennerei-Führung mit rund 90-minütiger Dauer stehen hier immer wieder lohnende Whisky-Verkostungen und spannende Seminare auf dem Programm. Bei einem etwa 2,5-stündigen Rundgang durch die heiligen Hallen der Brennerei können Whisky-Liebhaber auf Spuren der besonders betagten Family Casks wandeln: Genussvolle Proben aus fünf Jahrzehnten inklusive.