Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

22 Artikel

22 Artikel

Alejandro Lopez Zigarren – milde Dominikaner und würzige Nicaraguaner vom Gentleman

Wenn ein junger Mann 1886 in die Welt zieht, um in Mittelamerika den Anbau und die Verarbeitung von Tabak zu erlernen, kündet das von Abenteuerlust und Genussfreude. Auch ein bisschen Geschäftsgeist kann nicht schaden, wenn man eine überregional bekannte Zigarrenmarke schaffen will. Alejandro Lopez ist das gelungen, und so genießen wir heute mild-aromatische dominikanische Zigarren in sechs Formaten. Eine neue Serie Alejandro Lopez Zigarren wagt sich an nicaraguanische Tabake, die etwas würziger und süßlicher daherkommen. Beide Serien lassen sich besonders günstig als Bundles erstehen und bieten dabei beachtliche Qualität.

Spanien – Panama – Dominikanische Republik – Nicaragua

In jeder Alejandro Lopez Zigarre steckt eine Geschichte von Engagement, Beharrlichkeit und Einfallsreichtum. Im zarten Alter von zwanzig Jahren begann Alejandro Lopez seinen persönlichen Eroberungszug nach Mittelamerika und reiste von seiner spanischen Heimat in Asturien aus nach Panama, das damals noch zur Republik Kolumbien gehörte. Bald ging er bei den ansässigen Tabakbauern in die Lehre. Der Tabakanbau hat eine jahrtausendealte Tradition im panamaischen Hochland. Die Anbauflächen sind zwar aufgrund des bergigen Geländes nicht sehr groß, aber in dem dauerhaft feucht-milden Klima wachsen kräftig-aromatische Tabake unter hervorragenden Bedingungen. Lopez baute schon bald auf seiner eigenen Plantage in der Region Chiriquí Tabak an und profitierte dabei auch von seinen Kenntnissen über dessen Verarbeitung. Schnell hatte er einen Namen als Experte im Zigarrenhandel.
Die Geburt der Alejandro Lopez Zigarren kündigte sich im Jahr 1910 mit dem Umzug der Lopez-Familie in die Dominikanische Republik an. Lange bevor die karibische Insel wie heute zum geschätzten Anbaugebiet für hervorragende Tabake wurde (natürlich auch Dank des karibischen Saatguts, das die späteren Exilanten mitbrachten), behauptete sich Alejandro Lopez mit seinem Können auch hier innerhalb kurzer Zeit. Der wachsende Tabakmarkt bot ihm die besten Voraussetzungen, und so errichtete er im heutigen dominikanischen Zentrum des Tabakanbaus Santiago de los Caballeros die erste eigene Tabakmanufaktur. Eine neue Marke wurde damals noch nicht wie heute innerhalb weniger Jahre zum Aufsteiger. Bis zu seinem Tod 1948 arbeitete Alejandro Lopez daran, seine Marke überregional bekannt zu machen, und sein Andenken lebt mit Erfolg weiter.

Alejandro Lopez Zigarre für sanften Genuss

Die Alejandro Lopez Serie aus der Dominikanischen Republik wird besonders von Freunden gleichmäßig milder Zigarren geschätzt und gern als Alltagsmoke genossen. Damit sind diese handgemachten Mediumfiller auch wunderbar für Einsteiger geeignet, die sich mit dem sehr fairen Preis garantiert nicht verkalkulieren. Das fein geäderte Deckblatt ist mit einem imposanten Zigarrenring geschmückt und macht Eindruck. Die Handhabung der sechs Formate ist unkompliziert. Unter den dominikanischen Alejandro Lopez Zigarren beeindruckt besonders die mächtige Gordo (122 mm Länge, 23 mm Durchmesser) mit ihrer Rauchmenge und ihrem durchweg sanften Geschmack. Die anderen Formate Corona, Double Corona, Panatela, Robusto und Short Robusto bieten für jede Vorliebe etwas.
Auch bei der neuen Nicaragua-Serie setzt Alejandro Lopez auf Bundles statt kostenintensiver Holzkisten. So bleibt der Preis auch für die nicaraguanische Puro erfreulich niedrig – bei gewohnt solider Qualität. Diese mittelstarke Alejandro Lopez Zigarre bietet angenehme Würze und Noten von Erde, Karamell und passender Süße. Je nach Format kann eine leichte Prise Pfeffer hinzutreten, etwa bei der Robusto Breve. Mit Corona, Panatela Gorda, Robusto und Churchill erwarten den geneigten Aficionado vier weitere interessante Formate.