Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

5 Artikel

5 Artikel

Rodrigo de Jerez Zigarren – eine Hommage an den ersten Raucher Europas

Die Rodrigo de Jerez Zigarre ist dem Mann gewidmet, der die Zigarre nach Europa brachte. Als Besatzungsmitglied der Santa Maria besegelte er 1492 gemeinsam mit Christoph Columbus den Atlantik und gehörte so zu den Entdeckern Amerikas. Eine der Eigenheiten dieses fernen Landes war die Angewohnheit der Einheimischen, in Palm- oder Maisblätter gerollten Tabak anzuzünden und den Rauch zu inhalieren. Jerez schnappte diesen Brauch auf und brachte ihn zusammen mit dem Tabak zurück nach Europa. Hier stieß das Rauchen allerdings zunächst auf Ablehnung. Seine Nachbarn fürchteten sich vor dem Mann, aus dessen Mund Rauch kam und die Inquisition sperrte ihn kurzerhand ein. Als er allerdings sieben Jahre später rehabilitiert wurde, hatte sich das Rauchen von Tabak bereits weit verbreitet. Die Rodrigo de Jerez Zigarre erinnert an diesen ersten Aficionado der alten Welt.

Rodrigo de Jerez Zigarren aus Zentralamerika

Die Rodrigo de Jerez Zigarren werden in Zentralamerika gefertigt. Der verwendete Tabak stammt aus der Dominikanischen Republik, Honduras und Nicaragua. Hier entstehen die verschiedenen Linien der Marke, die durch Geschmack und Qualität zu überzeugen wissen:

  • Die rote Linie der Rodrigo de Jerez Zigarren entsteht in der Dominikanischen Republik. Einlagetabak und Umblatt werden vor Ort angebaut und veredelt. Das Deckblatt besteht dagegen aus dem aromatischen Connecticut Shade Tabak, der eine tragende Rolle für den Geschmack der Zigarre trägt.
  • In der blauen Linie werden Tabake verschiedener Länder miteinander zu einer einzigartigen Mischung kombiniert. Die Tabake für die Einlage stammen aus Panama, Nicaragua und Costa Rica, das Umblatt besteht aus Havanna-Saat, die in Nicaragua kultiviert wird und das Deckblatt aus ecuadorianischem Connecticut Shade. Die Mischung verspricht eine einzigartige Aromenvielfalt, die das Feuer Zentralamerikas in sich trägt.
  • Lediglich die grüne Linie der Rodrigo de Jerez Zigarren besteht aus Puros. Alle verwendeten Tabake stammen aus Honduras, wo sie im günstigen Tropenklima hervorragend gedeihen. Hier entwickeln sie ihre typische Würze und ihr angenehm kräftiges Aroma.

Die Schusters und die Rodrigo de Jerez Zigarren

Schöpfer der Rodrigo de Jerez Zigarren ist die Schuster Cigarrenfabrik in Bünde. Gegründet 1897 von dem Bäcker Schuster, entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Zeit zu einer der größten und bedeutendsten Zigarrenfabriken Deutschlands. Viele Mitglieder des Schuster-Clans versuchten sich im Zigarrengeschäft und taten dies teils sehr erfolgreich. Mittlerweile existiert nur noch das ursprüngliche Unternehmen der Familie, das sich aber nach wie vor auf dem Markt behauptet. Bekannte Zigarrenmarken verdanken der Familie Schuster ihre Existenz auf dem deutschen Markt. Neben den Rodrigo de Jerez Zigarren zählen auch Maria Mancini, Casa de Torres und La Flor Dominicana zu den Importmarken des Familienunternehmens.