Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

89 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

89 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Boxpressed Zigarren aus aller Welt

Bei Boxpressed Zigarren handelt es sich um Zigarren mit einer speziellen Form. Herkömmliche Zigarren besitzen einen runden Anschnitt, doch bei diesen gepressten Zigarren ist der Anschnitt viereckig, daher findet man diese Zigarren auch oft unter dem Namen square-pressed. Die Tradition dieser speziell gepressten Zigarren stammt aus dem Inselstaat Kuba, der Heimat der Zigarren. Hier wurde das System entwickelt und erstmals angewendet. Für viereckige kubanische Zigarren hat sich der Begriff spanish-pressed eingebürgert. Nach und nach nahmen immer mehr Länder dieses System auf und stellten ebenfalls in Kisten gepresste Zigarren her. Besonders in den USA sind Boxpressed Zigarren sehr beliebt.

Gleichmäßiger Zugwiderstand

Die quadratische Form der Zigarren entsteht dadurch, dass die Zigarren direkt nach dem Rollen in eine Zigarrenkiste gepresst werden. Box-pressed Zigarren zeichnen sich durch eine längere Brenndauer und einen kräftigeren Geruch aus, als man ihn von runden Zigarren gewohnt ist. Die Zigarre kann während des Rauchvorgangs ohne Probleme auf der Tischkante abgelegt werden, da durch die eckige Form ein Wegrollen vermieden wird. Dadurch ist es auch nicht schlimm, wenn gerade kein Aschenbecher zur Hand ist. Aus diesem Grund schätzen Seemänner diese speziell geformten Zigarren seit langer Zeit. Und auch Geschäftsmänner finden großen Gefallen an den quadratischen Zigarren, da die Zigarren beim Öffnen der Zigarrenkiste einen sehr edlen Eindruck erwecken. Sie liegen sehr akkurat und symmetrisch angeordnet in der Zigarrenkiste und beeindrucken durch ihre besondere Form. Manche Liebhaber der klassischen Zigarre befürchten, dass die gepresste Form einen schwereren Zugwiderstand zur Folge hat. Diese Befürchtung ist jedoch unbegründet: Der Zugwiderstand ist sehr angenehm und gleichmäßig, dies kommt zum einen durch die gleichmäßige Form und zum anderen durch den Verzicht auf etwas Einlagetabak.

Die Zigarre des Jahres

Das Wichtigste an einer Zigarre ist ein qualitativ hochwertiger Tabak. Durch ihn entsteht der einzigartige Geschmack und das damit verbundene Genusserlebnis. Die Form der Zigarre ist dafür nur von sekundärer Bedeutung. Es hängt von den eigenen Vorlieben ab, ob man eckige oder runde Zigarren bevorzugt. Natürlich können auch praktische oder ästhetische Aspekte bei der Auswahl der passenden Zigarren berücksichtigt werden, doch das entscheidende Kriterium sollte immer der Tabak sein. Momentan werden immer mehr Boxpressed Zigarren auf den Markt gebracht. Dieser Trend wurde dadurch ausgelöst, dass die Zigarre „Alec Bradley Prensado“ vom Cigar Aficionado Magazin zur Zigarre des Jahres gewählt wurde. Prensado ist Spanisch und bedeutet gepresst. Die Alec Bradley Prensado ist ein herausragendes Beispiel für die Tradition der box-pressed Zigarren. Sie beweist, dass die quadratischen Zigarren völlig zu Unrecht lange Zeit im Schatten der klassischen runden Zigarren standen.