Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

89 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

89 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Maduro-Zigarren – milder Genuss trotz kräftiger Farbe

Maduro ist nicht etwa eine Zigarrenmarke, wie der geneigte Tabaklaie vielleicht vermuten mag. Der Begriff Maduro-Zigarren bezieht sich vielmehr auf eine Gruppe verschiedenster Marken und Formate. All diese Zigarren haben eines gemeinsam: Sie sind in das auffällig dunkle Maduro-Deckblatt gehüllt, welches ihnen, gezogen in der prallen südamerikanischen Sonne, sowohl ein imposantes, kräftiges Aussehen als auch ein ganz eigenes Aroma verleiht.

Die Besonderheit der Deckblätter besteht darin, dass dafür nur besonders dicke Tabakblätter mit einem hohen Anteil an ätherischen Ölen verwendet werden. Aufgrund dieser Eigenschaften benötigen sie eine wesentlich längere Fermentation bei höheren Temperaturen und können je nach Sorte sogar mehrmals fermentiert werden. Dieser Prozess verleiht dem Deckblatt sein charakteristisch glänzendes ölig-dunkles Aussehen und nimmt einige Zeit in Anspruch, weshalb Zigarren mit einem solchen Deckblatt mit dem Wort „maduro“, das im Spanischen „reif“ bedeutet, bezeichnet werden.

Auf der Farbskala wird mit Maduro übrigens die zweitdunkelste Blattfarbe bezeichnet, die mit ihrem dunkelbraunen Äußeren zwischen Oscuro (schwarz) und Colorado Maduro, einem rötlichen Braunton, liegt.

Besonderes Aroma dank sorgfältiger Fermentation

Die lange Fermentationszeit ist einerseits die Stärke des wunderbar ausgewogenen und würzigen Deckblatts, doch auf der anderen Seite ist sie auch der Grund dafür, dass die Zigarrenhersteller wegen der steigenden Nachfrage nach Maduro-Zigarren gerne in die Trickkiste greifen, um die Produktionszeiten zu verkürzen und rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. In diesem Fall wird auf neuartige, teils künstliche Verfahren zurückgegriffen, um sowohl die Trocknungszeit als auch die Fermentationsdauer zu verkürzen, jedoch haben diese Maßnahmen einen großen Einfluss auf das charakteristische Aroma, denn der weiche, vollmundige Geschmack und die Aromenvielfalt, für die Maduro-Zigarren bekannt sind, kann erst bei längerer Fermentation entstehen.

So ist spätestens am Geschmack der Zigarre genau zu erkennen, ob es sich um eine natürlich gereifte Maduro handelt, denn während die Zigarren mit einem kurzen Reifeprozess eher ein sanftes und mildes Aroma haben, bestechen die vollwertigen Maduros mit einem starken, würzigen Geschmack und einem komplexen Aroma. Da jedoch beiden Varianten die natürliche Süße der Maduro-Tabakblätter eigen ist, kann jeder Aficionado für sich selbst entscheiden, ob er eher für einen milden oder stärkeren Smoke zu begeistern ist.

Die Wiederentdeckung der Maduro-Zigarren

Lange Zeit war die weltweite Nachfrage nach Maduro-Zigarren eher gering, da Zigarren mit sehr hellen Deckblättern bevorzugt wurden. Eine Ausnahme bildete der spanische Markt, wo die Zigarren mit dunklen, kräftigen Deckblättern schon immer höheren Absatz fanden, weshalb die echten Maduros auch hin und wieder noch „Spanish Market Selection“ genannt werden. Seit einiger Zeit erleben sie allerdings eine Renaissance und es gibt inzwischen kaum eine Zigarrenmarke, die nicht auch eine Maduro im Angebot hat.

Im Sortiment von Cigarmaxx befindet sich eine große Auswahl verschiedenster Sorten, von der auch für Maduro-Einsteiger geeigneten Marca Fina Panama Robusto Maduro über die aromatisch außergewöhnliche Santa Damiana Vintage Maduro Mini Belicoso bis zur beeindruckenden Figurado-Zigarre La Aurora Preferidos Ruby. Da sollte für jeden Aficionado entsprechend seiner Vorlieben die passende Maduro dabei sein.